Intelligent Energie sparen mit modernen Fenstern und Rollläden

Obwohl Türen und Fenster nur einen geringen Teil der Fassade ausmachen, sind sie für einen großen Teil der Energiekosten verantwortlich. In der warmen Jahreszeit lassen die Glasflächen die Sonnenstrahlen ungehindert in die Innenräume und heizen sie stark auf - in der Heizperiode geht über Fenster und Türen viel Wärme verloren. Moderne Sonnenschutzsystem und Rollläden schaffen hier Abhilfe. Isolierende Luftschicht, die im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze draußen lässt.   

Auch die Umrüstung bzw. der Austausch undichter Fenster kann sich lohnen. Etwa die Dämmung der Fenster mit PU-Schaum. Er verfügt über sehr gute Dämmeigenschaften und sorgt dafür, dass die Fuge zwischen Fensterrahmen und Wand eine ausreichende und durchgehende Wärmedämmung bekommt. Dank seinen guten Dämmwerten spart PU-Schaum schon nach kurzer Zeit mehr Energie ein, als für seine Herstellung erforderlich ist. Übrigens verändern Fensterrahmen, wenn sie Wind und/oder hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, ihre Größe und Position. Beim Südfenster kann der Unterschied zwischen der Kälte und Hitzetagen bis zu 100 Grad Celsius sein. Ein wahrlicher Härtetest fürs Material. Um diese Fugenbewegungen auszugleichen und so trotz Extrembedingungen gute Dämmwerte zu ermöglichen, gibt es flexible PU-Schäume.

intelligenet Energie2